Faszientherapie

Bei der Faszientherapie geht es um die Faszien im menschlichen Körper. Dies sind dünne Hüllen aus Bindegewebe, die Muskeln oder Muskelgruppen, aber auch Organe und ganze Körperregionen umgeben und miteinander verbinden. Sie dienen dem Schutz und der Stabilisierung der Organe und enthalten eine hohe Anzahl an Nervenzellen und Rezeptoren.

Verletzungen, Fehl- oder Überbelastung, sowie Bewegungsmangel können zu einer strukturellen Veränderung (Verdrehen / Verkleben) der Faszien, sog. Fasziendistorsionen führen, was schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Verspannungen zur Folge hat. Aufgrund der faszialen Verbindungen können sich diese Beschwerden auch auf andere Bereiche ausweiten.

Durch Stress erhöht sich der fasziale Tonus (Spannung). In längeren Stressphasen kann dies dazu führen, dass sich die Faszien schmerzhaft zusammenziehen und durch die andauernde Belastung nicht wieder lösen, was ebenfalls Schmerzen verursachen kann.

myPhysio Physiotherapie Deutschland Faszientherapie

Faszientherapie und Behandlung

Bei der Faszientherapie wird die Verformung des Gewebes wieder rückgängig gemacht bzw. Verklebungen gelöst. Mit der Behandlung bzw. der Auflösung der Fasziendistorsionen werden auch die Ursachen für den Schmerz behoben. Es handelt sich also nicht nur um eine symptomatische, sondern auch um eine ursächliche Behandlung.

Bei der Behandlung werden gezielte manuelle Handgriffe eingesetzt, mit denen das Gewebe zum Teil mit intensiven, kräftigen Impulsen bearbeitet wird. Diese können mitunter auch als schmerzhaft empfunden werden. Nach kurzer Zeit ist aber meist eine Erleichterung und ein Nachlassen des ursprünglichen Schmerzes zu spüren. Häufig erleben Patienten bereits nach der ersten Behandlung schon eine deutliche Linderung der Beschwerden. Da Faszien aus sehr wasserhaltigen Bindegeweben (Kollagenen) bestehen, ist es ratsam, nach der Behandlung und auch an den folgenden Tagen viel Wasser zu trinken. Dies fördert den Therapieerfolg.

Faszientherapie Tipp

Die Faszientherapie ist eine Technik der manuellen Therapie, diese kann der behandelnde Arzt verschreiben. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Therapie mit Fango zu kombinieren, da die Wärmeanwendung die Effekte der Therapie deutlich verstärkt.

Faszientherapie bei myPhysio

Bei myPhysio können Sie sich in guten Händen unserer geschulten Therapeuten wähnen.

An diesen Standorten bieten wir die Faszientherapie an.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie.

myPhysio Physiotherapie Bonn Zentrum Innenstadt

Sa             9 – 16 Uhr

myPhysio Physiotherapie Icon

Wir bewegen Sie ans Ziel

An 448 Stunden und 6 Tagen in der Woche für Sie da. An 4 Standorten verfügbar.

Physiotherapie

Physiotherapie bedeutet eine individuelle Betreuung mit dem Fokus, gesundheitsorientierte und sportliche Ziele bestmöglich zu erreichen. Dabei setzen wir auf ein ganzheitliches Betreuungskonzept, das neben gesundheitliche Intention auch andere Aspekte berücksichtigt, die auf dem Weg zu Ihrem Ziel eine Rolle spielen.

Massage Therapie

Massagen lösen Muskelverspannungen oder Verklebungen des Bindegewebes, fördern die Durchblutung und beeinflussen somit z.B. auch die Wundheilung nach Verletzungen. Sie unterstützen die Regeneration nach körperlicher Belastung, können jedoch auch als Vorbereitung für ein Wettkampf dienen und steigern das allgemeine Wohlempfinden.

Physikalische Therapie

Meist kommt die Physikalische Therapie bei Schmerzen, Bewegungs- oder Funktonseinschränkungen oder als Folge von Unfällen oder Überlastungen zum Einsatz.

Physikalische Behandlungsformen werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Massagen, Reizstromtherapien oder Wärmebehandlungen können schmerzhafte Muskelverspannungen lösen oder Zerrungen lockern.

myPhysio Sport

Angebote von myPhysio Sport. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alter G

Rehabilitatives Training mit reduzierter Schwerkraft.

BGM

Betriebliches Gesundheitstraining für Unternehmen.

Dynostics

Abnehmen, Muskelaufbau oder Bodyforming.

EGYM

Personalisiertes Training für Muskelaufbau, allgemeine Fitness oder Figurtraining.

EMS Training

Kurze Trainingseinheiten mit hohem Wirkungsgrad.

Kurse

Präventions- und Rehasport Kurse.

Training

Funktionelle Trainingstherapie, Gesundheitstraining und Personal Training.

News und Informationen

Aktuelle News zu unseren Standorten sowie Informationen zu verschiedenen Themen der Physiotherapie, Sport und Trainings von myPhysio.

Krankheitsbilder

Hier finden Sie Indikationen und Diagnosen von Krankheitsbildern, welche uns in unserem Praxisalltag begegnen.

Downloads

Hier finden Sie Trainingsmaterialien, Ernährungs-Tipps, unsere Flyer in digitaler Form und weiteres Material zum Download. Auch den Link zur EGYM App haben wir hier hinterlegt.

Videos

Sie möchten mal sehen, wie es bei myPhysio aussieht? Oder wie unsere Patienten trainieren? Hier finden Sie Trainingsvideos, die myPhysio erstellt hat.

Fragen und Antworten

In unseren FAQ finden Sie weitere Informationen zu Terminen, Absagen, Rezepten, der Behandlung und den Parkmöglichkeiten.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie Up-To-Date, was unser Leistungsangebot betrifft.

Standorte

Hier finden Sie alle Standorte der myPhysio Praxen und Ihre Leistungsangebote.

Bonn Zentrum

Köln Mediapark

Köln Mülheim

Köln Zülpicher Platz

Hier stellen wir Ihnen unsere Partner und unser Netzwerk vor.

Philosophie

Was uns ausmacht. Unsere Mission, unsere Ziele, unser Weg. Wir bringen Gesundheit.

Hier finden Sie Informationen zum myPhysio Team.

Jobs

Hier finden Sie unsere offenen Stellen.